Neuigkeiten

March 16, 2023

Was sind die größten eSports-Organisationen, über die Sie Bescheid wissen müssen?

Tobias Schneider
WriterTobias SchneiderWriter
ResearcherHaruki NakamuraResearcher

Viele renommierte eSports-Teams weltweit; Einige sind nur dafür bekannt, ein einzelnes Spiel zu dominieren, während andere auf eine lange Geschichte der Dominanz in vielen Genres verweisen können. Hier haben wir die größten und bekanntesten Namen der Esports-Branche ausgewählt.

Was sind die größten eSports-Organisationen, über die Sie Bescheid wissen müssen?

Einige Organisationen haben eine reiche Geschichte in vielen Spielen, darunter CS: GO, Dota 2 und League of Legends. Wir haben eine Liste der besten eSport-Organisationen zusammengestellt, basierend auf ihrer Erfolgsbilanz beim Gewinnen großer Turniere. Wir haben uns genau angesehen, wie lange es die Gruppe schon gibt und wie effektiv sie war. Okay, lass uns gehen!

T1 eSports

T1 Entertainment & Sports, eine Partnerschaft zwischen Comcast Spectacor und SK Telecom, ist das Unternehmen, das den südkoreanischen Esports-Kader namens T1 Esports verwaltet.

T1, das seinen Hauptsitz in Seoul hat und 2003 gegründet wurde, gilt als eine der erfolgreichsten Esportorganisationen Asiens. Sie haben Teams, die an folgenden Wettbewerben teilnehmen:

  • Apex-Legenden
  • League of Legends
  • Vierzehn Tage
  • Hearthstone
  • PUBG
  • Super Smash Bros.
  • Dota 2
  • Pokémon
  • Tapfer
  • Overwatch
  • League of Legends: Wild Rift

T1 ist nicht nur eine von Asiens Top-eSports-Organisationen, sondern mit insgesamt 104,5 Millionen Zuschauerstunden auch eine der Organisationen mit den meisten Zuschauern weltweit, dank ihrer vielen Weltmeistertitel in League of Legends, StarCraft und StarCraft II. Darüber hinaus wurden sie als ausgewählt das größte Esports-Team viermal von den Korea e-Sports Awards ausgezeichnet.

Gen.G

Die multinationale eSports-Organisation Gen.G wurde 2017 gegründet und hat sich zu einer von ihnen entwickelt die größten eSports-Organisationen der Welt. Gen.G hostet Dienstpläne für:

  • League of Legends
  • NBA-2K
  • Overwatch
  • PUBG: Schlachtfelder
  • Tapfer

Die Büros der Organisation befinden sich in Santa Monica, Seoul und Shanghai.

Gen.G hat sich schnell zu einer der erfolgreichsten eSports-Organisationen der Welt entwickelt, zum großen Teil dank der Tatsache, dass sie sowohl in Heroes of the Storm als auch in PUBG: Battleground mehrere Titel gewonnen haben. Sie haben auch zwei League of Legends-Weltmeisterschaften gewonnen. Im Jahr 2021 hatten sie mit einer Bewertung von 185 Millionen US-Dollar die sechsthöchste Position unter den Esportorganisationen.

Fnatic

Fnatic ist nicht nur eine der bekanntesten und größten eSports-Organisationen der Welt, sondern seit ihrer Gründung im Jahr 2004 auch eine der am längsten bestehenden eSports-Organisationen. Fnatic ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in London. Es nimmt an verschiedenen Spielen teil, einschließlich:

  • C.S.: Los
  • Vierzehn Tage
  • League of Legends
  • Dota 2
  • Rainbow Six Siege
  • Tapfer

Nachdem der Fnatic League of Legends-Kader sieben von acht möglichen Split-Titeln bei den League of Legends-Europameisterschaften gewonnen hat, gilt er weithin als einer der besten Kader. Ihr CS: GO-Kader, der hauptsächlich aus Spielern aus Schweden besteht, war auch einer der erfolgreichsten im Sport und hat drei CS: GO Major-Meisterschaften gewonnen.

Fnatic hat seine Position als eine der großartigsten Organisationen aller Zeiten im Esport dank ihrer phänomenalen Beständigkeit gesichert, die ihnen mehr als 17 Millionen US-Dollar eingebracht hat Preisgeld von verschiedenen Turnieren und Kooperationen mit einigen der bekanntesten Marken der Welt, darunter BMW und Monster.

G2 Esports

Gamers2 wurde 2014 von Carlos „Ocelote“ Santiago, einem ehemaligen Videospiel-Profi von League of Legends, und Jens Hilgers, einem Investor, gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, wurde 2015 einem Rebranding unterzogen und heißt jetzt G2.

G2 Esports gilt heute als eine der beliebtesten eSports-Organisationen der Branche. Sie haben jetzt Aufstellungen in:

G2 Esports hat einige der besten Esports-Spieler rekrutiert, um für sie anzutreten, darunter Spieler mit Namen wie KennyS, Shox, Jaeger, Caps und Perkz. Infolgedessen haben sie viele LEC-Meisterschaften und mehrere CS: GO-Events gewonnen.

G2 gehört auch zu den meistgesehenen Esportorganisationen weltweit, mit über 100 Millionen Stunden, die von Followern im Jahr 2021 angesehen wurden. 

Wolke 9

Cloud9, eine eSports-Organisation in Kalifornien, wurde 2013 gegründet. Zuerst waren sie nur ein League of Legends-Team. Später expandierten sie jedoch zu der heutigen Organisation, die über League-, Hearthstone-, Super Smash Bros.-, Overwatch-, Fortnite- und Valorant-Teams verfügt. 

Über ein Jahrzehnt nach seiner Gründung gilt Cloud9 weiterhin als eine der erfolgreichsten eSports-Organisationen Nordamerikas. Das Team hat über 11 Millionen US-Dollar bei Turnieren gewonnen, darunter unter anderem die Rocket League Championship Series, die Overwatch League und ELEAGUE Major.

Natus Vincere (NAVI)

Natus Vincere, oder NAVI, wie es häufiger genannt wird, ist eine 2009 gegründete ukrainische E-Sport-Organisation mit Sitz in Kiew. NAVI hat E-Sport-Kader für:

  • Counter Strike Global Offensive
  • Verteidigung der Alten 2
  • FIFA
  • Welt der Panzer
  • Paladine
  • League of Legends: Wild Rift
  • Die Schlachtfelder von PlayerUnknown
  • Apex-Legenden
  • Rainbow Six Siege
  • Mobile Legenden: Bang Bang
  • Vierzehn Tage
  • Tapfer

NAVI gilt als eine der erfolgreichsten eSports-Organisationen und ihr Kader für DotA 2 gehört zu den besten der Welt. Auch ihr CS:GO-Team gehört zu den weltbesten.

NAVI schrieb 2010 Geschichte, indem es als erstes Team die Intel Extreme Masters, die World Cyber Games 2010 und den Electronic Sports World Cup im selben Kalenderjahr gewann. NAVI ist so erfolgreich, dass globale Kraftpakete wie Puma, Monster Energy, Logitech, Philips, Nissan und Bybit zu seinen Sponsoren gehören.

NAVI hat aufgrund ihrer Dominanz in CS: GO und DotA 2 Gewinne in Höhe von rund 17 Millionen US-Dollar gewonnen.

OG

OG gibt es vielleicht noch nicht so lange wie einige der anderen Organisationen auf unserer Liste, aber sie haben sich zu dieser Zeit stetig zu einem wichtigen Akteur in der eSports-Branche entwickelt. Die in Europa ansässige Esportorganisation OG wurde 2015 gegründet und ihre Spieler treten hauptsächlich in DotA 2, CS: GO und Valorant an.

Mit aufeinanderfolgenden Siegen bei The International 2018 und 2019 hat sich das Dota 2-Team von OG als eine der besten eSports-Organisationen in der Geschichte des Spiels etabliert. Die von N0tail, Miracle-, Cr1T und Fly gegründete Organisation hat sich zu einer der besten in der Welt des E-Sports entwickelt und mehr als 35 Millionen US-Dollar an Siegen angehäuft und sich Partnerschaften mit Unternehmen wie Red Bull, BMW und SteelSeries gesichert.

Team Liquid

Team Liquid ist eine globale eSports-Organisation mit Hauptsitz in Utrecht, Niederlande. Liquid expandierte 2012 in andere Spiele, als es einen nordamerikanischen DotA 2-Kader kaufte, um seine StarCraft II: Wings of Liberty-Aufstellung zu ergänzen.

Seitdem hat die Gruppe enorme Fortschritte gemacht. Liquid hat derzeit Teams in:

  • Apex-Legenden
  • Artefakt
  • Clash-Royale
  • Vierzehn Tage
  • C.S.: Los
  • Dota 2
  • Freies Feuer
  • Hearthstone
  • Helden des Sturms
  • League of Legends und viele mehr

Team Liquid hat The International gewonnen, mehrere Turniere der League Championship Series und der Intel Grand Slam.

Mit 117,15 Millionen Zuschauerstunden war Team Liquid auch im Jahr 2021 die meistgesehene Esportorganisation der Welt.

Team SoloMid (TSM)

Team SoloMid (TSM) ist eine eSports-Organisation mit Sitz in Los Angeles, die 2009 von Andy „Reginald“ Dinh gegründet wurde. Zusätzlich zu LoL und DotA 2 haben sie Teams, die Apex Legends, Valorant, Hearthstone, Super Smash Bros., Fortnite, PUBG Mobile, Battlegrounds Mobile India, Tom Clancy’s Rainbow Six Siege und Magic: The Gathering Arena spielen.

Der League of Legends-Kader von TSM ist einer der besten der Welt und hat sieben Liga-of-Legends-Meisterschaftsserien in Folge gewonnen. Es gab eine Zeit, in der TSM Dienstpläne für Counter-Strike: Global Offensive, Call of Duty und Vainglory hatte, wobei das CS: GO-Team seine eigene Organisation gründete und das erfolgreichste Team in der Geschichte des Spiels wurde.

Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 400 Millionen US-Dollar ist TSM eine der größten Esportorganisationen und eine der lukrativsten Esportorganisationen.

FaZe-Clan

Der FaZe Clan, früher bekannt als FaZe Snipping, wurde im Mai 2010 gegründet und hat sich seitdem zu einer der größten eSport-Organisationen der Welt entwickelt. Später änderte die in Los Angeles ansässige Esportorganisation ihren Namen in FaZe Clan und hat jetzt Teams in mehreren anderen Spielen, die von Spielern aus der ganzen Welt besetzt sind. Im Moment hat FaZe Teams für verschiedene Esports zusammengestellt, darunter:

  • Ruf der Pflicht
  • Counter Strike Global Offensive
  • Die Schlachtfelder von PlayerUnknown
  • Rainbow Six Siege
  • FIFA
  • Tapfer
  • Vierzehn Tage
  • Raketenliga

FaZe hat im Laufe der Jahre ungefähr 240 Millionen US-Dollar an Preisgeldern verdient und hat Werbeverträge mit Unternehmen wie Nissan, Kappa, Champion, McDonald's, DC Comics und New Era abgeschlossen. FaZe hat sich auch mit vielen internationalen Sportmannschaften wie Manchester City zusammengetan. Bemerkenswerte Prominente und Sportler, darunter Ray J, DJ Paul, Offset, Swae Lee, Yo Gotti, Pitbull, Disco Fries und mehr, haben im Laufe der Jahre alle in FaZe investiert.

FaZe ist heute eine der größten Esportorganisationen der Welt, aber sie sind auch in die Unterhaltungsindustrie übergegangen. Sie waren im Jahr 2021 mehr als 1 Milliarde Dollar wert.

About the author
Tobias Schneider
Tobias Schneider
About

Tobias, ein digitaler Enthusiast mit einer tief verwurzelten Liebe zu Casinos, hat sich auf die Lokalisierung von Online-Casino-Inhalten spezialisiert, die auf das deutsche Publikum zugeschnitten sind. Seine sprachliche Brillanz, gepaart mit direkten Spielerkenntnissen, garantiert ein immersives Erlebnis für deutsche Spieler.

Send email
More posts by Tobias Schneider

Aktuellste Neuigkeiten

Mega Incineroar: Ein Game-Changer oder ein Wettbewerbs-Flop?
2024-04-13

Mega Incineroar: Ein Game-Changer oder ein Wettbewerbs-Flop?

Neuigkeiten