Esports hat einen langen Weg zurückgelegt, von den Space Invaders-Turnieren in den 80er Jahren bis zum jüngsten Vorstoß von ESPN auf den Markt. In nur wenigen Jahrzehnten hat sich die Branche zu einem Multi-Milliarden-Pfund-Markt entwickelt. Bereits in den 70er Jahren beflügelte kompetitiver Esport die Fantasie der Spieler. Von Tennis bis hin zu Weltraumkriegen zogen die früheren Spiele großes Interesse bei Turnierteilnehmern auf sich. 1981 wurde die erste Weltrekord-Gaming-Organisation, Twin Galaxies, gegründet, um die Punktzahlen von Spielern in beliebten Videospielen zu verfolgen.
In den 90er Jahren waren Konsolenspiele der letzte Schrei unter Enthusiasten, die sich mit Kämpfen und Ego-Shooter-Videounterhaltung beschäftigten. Die sich entwickelnde Technologie revolutionierte das Gameplay und ermöglichte Remote-Gruppenspiele über lokale Netzwerke (LAN).
1997 gründeten die Organisatoren eine professionelle Cyberathletik-Liga, und eSports-Spieler erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, wobei einige mit Gameplay und Werbeaktionen erhebliche Geldbeträge verdienten. Johnathan "Fatal1ty" Wendel ist ein Pionier, der während seiner Gaming-Karriere Berichten zufolge mehr als eine halbe Million eingenommen hat.
Frühe Erfolge ebneten den Weg dafür, dass die Popularität der britischen eSports-Wetten in den kommenden Jahren in die Höhe schnellen wird. 1999 startete Counter-Strike und erfreute sich weltweit großer Beliebtheit. Im Jahr 2000 spielten Xbox-Spieler auf Halo 2, dem Vorläufer anderer beliebter Ego-Shooter-Videospiele wie Call of Duty, gegeneinander.
Jüngste
Da Spieler aus der Ferne mit Freunden und Fremden online spielen, wächst die Branche weiter. Tatsächlich integrieren Universitäten in ganz Großbritannien eSports in den Lehrplan. Die Entwicklung des E-Sports in die Bildung hat zur Einführung von Kursen auf College-Niveau, Karrieretrainings und Teamwettbewerben geführt.
In letzter Zeit hat sich das massive Wachstum des britischen eSports auf traditionelle Medien ausgeweitet, und prominente Veröffentlichungen berichten über Wettbewerbe und strahlen eSport-Programme in großen Netzwerken aus. Der britische Markt für Sportwetten ist in das Mainstream-Leben übergegangen.
In den letzten Jahren ist die britische Esport-Wettbranche massiv gewachsen und floriert weiter. Mit mehr Berichterstattung über wichtige Veröffentlichungen, die in großen Netzwerken wie ESPN ausgestrahlt werden, hat eSport seine Wirkung entfaltet und geht in den Mainstream über. Mit einem erwarteten Umsatz von fast 6 Milliarden US-Dollar bis 2027 gegenüber nur 776 Millionen US-Dollar vor einem Jahrzehnt zeigt das globale Wachstum, wie einflussreich der Markt für zukünftige Generationen wird.
Zukunft
Da die britische Esport-Wettbranche weiterhin Fans anzieht, sieht die Zukunft vielversprechend aus. Tatsächlich zog die Legends World Championship 2021 fast so viele Zuschauer an wie der Superbowl. Experten gehen davon aus, dass der Markt bis 2023 eine jährliche Wachstumsrate von 15 Prozent aufweisen wird. In Großbritannien werden die eSport-Wettseiten UK ein exponentielles Wachstum in der Kreativ- und Digitalbranche auslösen, die 8 Prozent des globalen britischen Marktes für eSport-Wetten ausmachen.
Für Wettunternehmen bringt das extreme Wachstum erhebliche Einnahmen von Fans, die bestrebt sind, das Gameplay und die Zuschauerzahlen noch spannender zu machen. Globale Marken bringen Legitimität auf den Markt. Levi, Marvel Entertainment und Red Bull investieren beispielsweise Millionen in das Sponsoring von Teams und Turnieren.
Mit fast 460 Millionen weltweit und einem erwarteten Anstieg auf fast 650 Millionen bis 2023 ziehen beliebte E-Sport-Spieler Fangemeinden an, die begierig darauf sind, Geld auf häufige Einzel- und Teamsieger zu setzen.
Wettende haben eine Reihe von Wettoptionen. Von einfachen Match-Wetten bis hin zu komplexeren Wetten können Spieler wählen, ob sie viele Wetten kombinieren oder auf einen Akkumulator-Coupon setzen, was riskanter ist. Spezifischere Wettoptionen ermöglichen es den Spielern, darauf zu wetten, welcher Teamplayer die höchste Anzahl an Kills registriert oder die Karte in Counter Strike-Global Offensive gewinnt. Die Beobachtung von Live-Spielen hilft Wettern, Wetten für In-Play-Wetten auszuwählen.
Da der Wettmarkt mit der großen Popularität des eSports Schritt hält, arbeiten die Aufsichtsbehörden daran, die Sicherheit von Millionen von Briten zu gewährleisten, die auf eSport-Spiele wetten.