Die Ursprünge des eSports können bis ins Jahr 1971 zurückdatiert werden, als interdisziplinäre Studenten an einem Vintage-Spacewar-Spiel teilnahmen. Obwohl es kein eSport per se war, ebnete es den Weg für das erste kompetitive Gaming-Event, die Space Invaders Championship 1980.
Aber für Wetten wurden eSports-Wetten erst Anfang des letzten Jahrzehnts Realität. Dies war zu einer Zeit, als die eSports-Szene begann, Online-Multiplayer-Turniere auszurichten. Wetten hätten also früher in der Glücksspielszene vorkommen können. Dennoch gab es Bedenken, dass die meisten Spieler, die eSports genossen, unter 18 Jahre alt waren, was bedeutete, dass sie nicht spielen durften. Was ist mehr? eSports war in hohem Maße unreguliert, so dass es zu Problemen mit der Spielmanipulation kam.
Aber mit der Popularisierung von eSports-Teams nahmen die Dinge eine andere Wendung. Erstens wurde eSports immer beliebter und zog sogar Erwachsene an, die legal wetten durften. Dann kamen riesige Sponsoring-Deals und enorme Zuschauerzahlen, die eSports auf die nächste Stufe gehoben haben.
ESports ist ein wettbewerbsorientierter Zeitvertreib, bei dem professionelle Spieler Verträge und hohe Gehaltsschecks haben, genau wie traditionelle Profisportler. Es gibt viele Top-Turniere, die Preisgelder in Millionenhöhe anziehen.
Buchmacher hingegen haben die stetig wachsende Nachfrage nach eSports-Wettmärkten genutzt. Die Betreiber beeilen sich, den Spielern die neuesten eSports-Märkte anzubieten, um virtuelle Spiele zu ergänzen, denen diese menschliche Note fehlt.
eSport-Wetten gehören nach allen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Kategorien in der gesamten Online-Glücksspielbranche.
Den jüngsten Zahlen zufolge wird der eSport-Wettmarkt bis 2027 voraussichtlich satte 205 Milliarden US-Dollar erreichen. Interessanterweise gab es im Jahr 2020 über 6,5 Millionen eSports-Wetter. Natürlich ist die Zahl der eSports-Wetter in die Höhe geschossen, jetzt, da eSports die Nummer eins ist neuestes Kind auf dem Block in der Welt der Sportwetten.