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December 29, 2022

LAN oder Online: Ein Make-or-Break für eSports-Wetter

Tobias Schneider
WriterTobias SchneiderWriter
ResearcherHaruki NakamuraResearcher

Die globale Pandemie hat einen Boom bei eSports-Wetten ausgelöst. Es stoppte auch LAN-Turniere, brachte aber den Aufstieg von Online-Turnieren mit sich. Live-LAN-Turniere kehren jedoch zurück, da Lockdowns gelockert und Impfprogramme sich als wirksam erweisen. 

LAN oder Online: Ein Make-or-Break für eSports-Wetter

Bei der Platzierung von Wetten auf eSports muss unbedingt berücksichtigt werden, ob das jeweilige Event online oder in einem lokalen Netzwerk (LAN) gespielt wird. Wetter, die sich die Zeit nehmen, die Ursachen für die Höhen und Tiefen eines Spielers in einem bestimmten Spiel zu untersuchen, haben eine höhere Chance, ihre Wetten in der Zukunft zu gewinnen.

Wenn Sie mehr über die Auswirkungen von LAN vs Online-Turniere auf eSports-Wetten, Weiterlesen.

LAN vs. Online-Turniere: Was ist der Unterschied?

Zuerst müssen wir definieren, was wir meinen, wenn wir über LAN- oder Online-Turniere sprechen. LAN-Spiele (Local Area Network) finden zwischen Personen statt, die sich physisch am selben Ort befinden, anstatt remote über das Internet.

Die meisten LANs finden in Stadien statt und werden live auf Websites wie Twitch und YouTube übertragen. Nicht nur die Atmosphäre ist anders, sondern auch die Sitze, die Tischplatte, der Raum und der Veranstaltungsort.

Bei einem Online-Wettbewerb nutzen die Teilnehmer das Internet, um sich mit einem Server an einem anderen Ort zu verbinden. Die Spieler sind physisch und geografisch verstreut, was bedeutet, dass sie ihre eigenen Computer und Internetverbindungen zu Hause verwenden müssen.

Während dieser Turniere können Wettende sicher sein, dass die Teilnehmer ein Setup verwenden, mit dem sie vertraut sind und das die Leistung maximiert. Im Gegensatz dazu haben die Spieler bei LAN-Events kein Mitspracherecht bei ihrem Setup und müssen sich stattdessen mit dem zur Verfügung gestellten Equipment begnügen.

Das Wetten auf ein LAN eSports-Turnier erfordert die Berücksichtigung der Fähigkeiten der Spieler und der Größe des Events, der Reiselogistik, des Drucks, der Fähigkeit der Spieler, während eines Spiels miteinander zu interagieren, und der Möglichkeit eines Heimvorteils.

Es stimmt zwar, dass Spieler bequem von zu Hause aus an Online-E-Sport-Turnieren teilnehmen können, aber sie müssen sich dennoch mit Serverlatenz- oder „Ping“-Problemen (die Dauer, die Daten zum Server und zurück übertragen müssen) auseinandersetzen , was je nach den relativen Standorten der Teammitglieder und des Servers besonders problematisch sein kann.

Ping: Der Hauptfaktor, der LAN- und Online-Turniere unterscheidet

„Ping“ ist ein Begriff, der in Online-Spielen verwendet wird, um die Zeit anzugeben, die es dauert, bis die Aktionen eines Spielers in der Antwort des Servers widergespiegelt werden. Der Begriff „Verzögerung“ bezieht sich auf eine Spitze oder einen plötzlichen Anstieg der Zeit, die es dauert, bis ein von Ihrem Gerät ausgegebener Befehl vom Spielserver empfangen und verarbeitet wird oder bis ein vom Server ausgegebener Befehl von Ihrem Gerät bestätigt wird. Es heißt „Ping“, und ein niedriger Ping bedeutet weniger Verzögerung und ein flüssigeres Spielerlebnis.

Die Zeiteinheit zur Messung eines Pings ist die Millisekunde (abgekürzt „ms“). Im Allgemeinen ist ein Ping von 15 Millisekunden oder weniger hervorragend, 15 bis 45 Millisekunden sind wunderbar und 45 bis 100 Millisekunden sind tolerierbar. Pings über 100 ms können schwierig zu spielen sein, während Pings über 250 ms normalerweise nicht spielbar sind.

Abhängig von der Spielstärke des Spielers und dem gespielten Spiel können diese Pings spielbar sein oder nicht. Spiele wie Massive Online Battle Arenas (MOBAs) und Ego-Shooter (FPS) sind notorisch anfällig für Ping, wobei die meisten Spieler das Problem zwischen 50 und 90 Millisekunden melden. Online-Rollenspiele (MMOs) und Echtzeit-Strategiespiele (RTS) verzeihen größere Pings eher, während rundenbasierte Spiele dies kaum bemerken.

Wie wichtig ist Ping im Wettkampfspiel?

Beim kompetitiven Gaming spielt der Ping oft eine größere Rolle als bei Gelegenheitsspielern. Die meisten großen professionellen E-Sport-Turniere werden in LAN-Zentren abgehalten, um die Auswirkungen der Latenz zu reduzieren. Es ist eine gute Möglichkeit sicherzustellen, dass die Bemühungen der Spieler und nicht die Geschwindigkeit des Netzwerks das Ergebnis des Spiels bestimmen.

Erstellen einer eSports-Wettstrategie basierend auf LAN- vs. Online-Turnieren

Hier sind einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihre Esports-Wettstrategie basierend darauf aufbauen Ihr Lieblings-eSports-Spiel veranstaltet LAN- oder Online-Turniere.

Spielerpräferenz kennen

Die Vorlieben eines Spielers für verschiedene Ereignisse können je nach Person variieren. Online-eSports-Turniere ermöglichen es Spielern, bequem von zu Hause aus oder in einer vertrauten Teamumgebung gegeneinander anzutreten.

Im Gegensatz dazu muss sich ein Spieler bei einem LAN-Event an Umgebung und Ausrüstung gewöhnen. Fahrerprobleme durch das Verschieben von Hardware auf verschiedene Geräte sind ein regelmäßiges Problem beim Betrieb eines anderen Systems, insbesondere in Spielen wie CS: GO, wo ein perfektes Zielen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann.

Während das Spielen bequem von zu Hause viele Vorteile hat, birgt es auch die Gefahr, dass ein Spieler die Konzentration verliert und unter seinem oder ihrem Potenzial spielt. Als Sportler werden Sie vielleicht feststellen, dass das Spielen vor einem lauten, enthusiastischen Publikum Ihren Antrieb und Ihre Entschlossenheit steigert.

Bewerten Sie frühere Leistungen

Die Fähigkeit eines Teams, bei einem LAN-Turnier zu kommunizieren, kann durch die große Menschenmenge und den daraus resultierenden Lärmpegel behindert werden. Während die Spieler die Bildschirme der anderen sehen können, hängt eine effektive Teamarbeit stark von der verbalen Kommunikation ab. Daher prüfen ernsthafte Wetter oft die Nationalität eines Teams vor einem LAN-Event.

Da die meisten Spieler auf ein E-Sport-Team mit gemischter Nationalität nicht in ihrer Muttersprache miteinander kommunizieren können, sind sie möglicherweise stärker benachteiligt. Obwohl solche Teams in Dota 2 bekannt sind, stehen bei großen Wettbewerben wie The International Kabinen zur Verfügung, um die Auswirkungen des Zuschauerlärms zu mildern.

Verstehen Sie den Druck der Menge

Die Besucherzahlen variieren je nach Veranstaltung. In die Liga der Legenden, zum Beispiel wird die reguläre Saison jeder Liga über LAN gespielt, wenn auch vor einem relativ begrenzten Publikum in einem Studio. Größere Arenen können die Menge aufnehmen, die bei den Worlds Finals erwartet wird.

Gelegentlich kann ein weniger talentiertes Team ein LAN-Event gewinnen, indem es einfach sein gewohntes Spiel spielt und sich nicht unter Druck setzen lässt. Nicht jeder kann unter der intensiven Beobachtung eines Live-Publikums sein Bestes geben, aber einige Athleten gedeihen unter der Last einer solchen Umgebung.

Fehler und mentale Stärke

Jeder Spieler verspürt Druck, wenn er an wettbewerbsorientierten Esports teilnimmt, aber alle reagieren unterschiedlich darauf. Einige Spieler werden feststellen, dass die Spieleinstellung eine große Ablenkung darstellt und die Auswirkungen von Fehlern verlängert, die sonst nach ein paar Minuten vergessen würden.

Sie können mehr über die wahrscheinliche Reaktion eines Spielers auf eine herausfordernde Situation erfahren, indem Sie seine Leistungsdaten analysieren, nachdem er einen kritischen Fehler gemacht hat. Denken Sie daran, wenn Sie Wetten bei LAN eSports-Turnieren platzieren, bei denen die Einsätze höher sind und die mentale Stärke eines Spielers durch einen Fehlschuss oder einen fehlgeschlagenen Gank auf die Probe gestellt werden kann.

Unter Berücksichtigung von Standort und Reise

Seriöse Spieler im Esport werden bereits den Einfluss der Reise auf die Leistung eines Teams bei einer Veranstaltung berücksichtigen. Da der Jetlag die Leistung eines Spielers und damit auch die Erfolgschancen des Teams bei einem Wettbewerb erheblich beeinträchtigen kann, ergreifen viele Mannschaften inzwischen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass ihre Mitglieder ausreichend Zeit haben, um sich von den Auswirkungen einer langen Reise zu erholen.

Eine kurze Recherche zum Ort einer LAN-Veranstaltung und ein Vergleich mit der Heimatregion der Teilnehmer oder früheren Wettkampfstätten könnten nützliche Informationen liefern. 

Vor dem Abschluss einer Wette sollten Wetter Faktoren wie die Vertrautheit des Spielers mit der lokalen Kultur, Sprache und Küche berücksichtigen.

Auch wenn es im Esport weniger sichtbar ist, deuten statistische Beweise darauf hin, dass Teams, die bei Wettbewerben in ihrem Heimatland auf einem besseren Niveau abschneiden, einen kleinen Vorteil genießen. Die Heimmannschaft hat den Heimvorteil, da sie nicht so weit reisen muss und vom Publikum angefeuert wird. Ihre Gegner müssen sich mit der Feindseligkeit, möglicherweise Apathie der Menge auseinandersetzen, die die Moral demoralisieren und schwächen kann.

Abschließende Gedanken

Dieser Artikel erklärt, warum es nützlich ist zu wissen, welche Spieler bei welchen Events mit größerer Wahrscheinlichkeit gewinnen, und wie dieses Wissen Ihre Wettstrategie leiten kann. Viele Esports-Wetter machen den Fehler anzunehmen, dass die Leistungen der Teams in LAN- oder Online-Turnieren identisch sind. Indem Sie die vorherigen Informationen berücksichtigen und einige Vorrecherchen durchführen, können Sie diese Falle vermeiden und sich eine bessere Chance geben, die Chancen zu schlagen.

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Tobias, ein digitaler Enthusiast mit einer tief verwurzelten Liebe zu Casinos, hat sich auf die Lokalisierung von Online-Casino-Inhalten spezialisiert, die auf das deutsche Publikum zugeschnitten sind. Seine sprachliche Brillanz, gepaart mit direkten Spielerkenntnissen, garantiert ein immersives Erlebnis für deutsche Spieler.

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